Aktuelles

Schützenfest 2022 am 13. August 2022

65 Schützenbruder und Schützenschwestern konnte der 1. Vorsitzende zum diesjährigen Schützenfest begrüßen, das nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder stattfinden konnte. Nach einem vom Festausschuss vorbereiteten Frühstück zogen die Männer am Morgen in Begleitung des Musikzuges Oldendorf durch das Dorf. Auf dem Platz wurde nach dem Königsumtrunk das Schießen auf den Holzvogel vom amtierenden König Peter Deckmann eröffnet. 

Erstmals ausgeschossen wurde in diesem Jahr der Paul-Nissen-Pokal in Gedenken an den verstorbenen Schützenbruder, der dem Verein wohlwollend nach seinem Tod eine Geldspende hinterlassen hatte. Den Pokal konnte sich vor der Mittagspause Lasse Sümnick sichern.


Mittags begannen auch die Damen mit dem Schießen. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel kamen die letzten Schießdurchgänge. 

Bei den Herren wurde Carsten Flatterich neuer König und bei den Damen sicherte sich Anja Sümnick die Königswürde. 

Beide freuten sich sehr. Mit einem Umtrunk beim neuen König endete der Nachmittag. Am Abend trafen sich alle zum Schützenball im Dörpshuus wieder. Nach gutem Essen und der Preisverteilung wurde gefeiert bis in den Morgen. 

DANKE an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!



Pokalschießen am 20. Mai 2022




Der geschäftsführende Vorstand des Ramstedter Schützenvereins von 1970 e.V.

1. Vorsitzender    Erich Koester 

1. Kassenwartin   Stefanie Opitz

2. Vorsitzender   Matthias Carstens



Mitgliedergrillen am 13.05.2022 im Dörpshuus

Am Freitag, 13. Mai 2022, fand im Dörpshuus ein Grillabend statt, zu dem alle Schützenschwestern und Schützenbrüder eingeladen waren. Der Festausschuss hatte den Partyservice Cordes aus Nordstrand beauftragt, die uns mit gegrilltem Fleisch, Gemüsespießen und verschiedenen Salaten sowie Broten und Aufstrichen bestens versorgten. In gemütlicher Runde konnten wir uns so endlich einmal wieder in größerer Runde austauschen, anstoßen und ein kleines bisschen feiern. 

Vielen Dank an den Festausschuss für das Organisieren dieses wirklich gelungenen Abends!

 




P.S.: Die Einladungen zum Mitgliedergrillen wurden am Osterwochenende an alle Schützenbrüder- und Schützenschwestern verteilt. Zuvor kam der Festausschuss am Karfreitag gemeinsam mit dem Vorstand zusammen, um die Einladungen und die kleine Osterüberraschung gemeinsam zu erstellen:




Der Vorstand sowie der Festausschuss hoffen, allen mit dem Grillabend (und der kleinen Osterüberraschung) eine Freude gemacht zu haben!



Bericht über die 

52. Jahreshauptversammlung am 18.02.2022


Am Freitag, den 18.02.2022 um 20 Uhr fand unsere 52. Jahreshauptversammlung im Dörpshuus in Ramstedt statt. Da der 1. Vorsitzende Erich Koester aus beruflichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, übernahm der 2. Vorsitzende Kai-Uwe Riemke die Versammlungsleitung.

Nach seiner Begrüßung des Bürgermeisters Holger Schefer, dem - immer noch - amtierenden Schützenkönig aus 2019 Peter Deckmann und der Protokollverlesen der Mitgliederversammlung vom 22.10.2021 durch Gunhild Koeser, begann Kai-Uwe Riemke mit dem Bericht über das vergangene Schützenjahr:

  • der Schützenverein hat aktuell 87 Mitglieder
  • am 27.10.2021 fand eine Lottoveranstaltung des Schützenvereins im Fährhaus statt - Dank an die Helfer Jana Jensen, Petra Riemke, Thore Clausen und Kai-Uwe Riemke
  • in 2021 konnten 4 Schießabende stattfinden; dabei wurden 51 Treffernadeln an erfolgreiche Schützenbrüder und -schwestern vergeben: 6 x 30, 18 x 29, 27 x 28
  • als beste Schützin 2021 wurde Gunhild Koester ein Präsent überreicht, bester Schütze war auch 2021 wieder Malte Krieger, dem ebenfalls ein Präsent überreicht wurde
  • als neues Mitglied durfte der Ramstedter Schützenverein im Jahr 2021 Solveigh Dau-Schmidt aufnehmen. Herzlich Willkommen!


Das Ergebnis der Wahlen (bei neuer Postenvergabe Name unterstrichen):

2.Vorsitzender:     Matthias Carstens

2. Kassenwart:      Thore Clausen

2. Schießwart:       Malte Krieger

2. Schriftwart:       Sandra Matthiesen

Kassenprüfer:       Jana Jensen und Christian Carstens


Da sich Kai-Uwe Riemke nicht wieder zur Wahl stellte, wurde ihm für die Vorstandsarbeit gedankt und ein Präsent überreicht.

Das Schützenfest ist geplant für den 13.08.2022. Der Musikzug Oldenburg wird uns musikalisch wieder den Tag über begleiten. Die Bewirtung wird über das Fährhaus erfolgen.
Der Festausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Sandra Matthiesen, Levke Henken, Jana Jensen, Anne Binge-Petersen, Jörg Hansen, Christian Carstens und Matthias Carstens.

Am 13.05.2022 soll ein Mitgliedergrillen stattfinden. Der Festausschuss übernimmt die Organisation, die Mitglieder werden gesondert eingeladen.

Um 21:00 Uhr wurde die Versammlung mit einem dreifach "Gut Schuss" geschlossen.




Bericht über die 

51. Jahreshauptversammlung am 22.10.2021

Am Freitag, den 22.10.2021 um 20 Uhr konnte nach coronabedingter längerer Pause unsere 51. Jahreshauptversammlung im Dörpshuus in Ramstedt stattfinden.

Nach seiner Begrüßung des Bürgermeisters Holger Schefer, dem - immer noch - amtierenden Schützenkönig aus 2019 Peter Deckmann und der Protokollverlesung der Mitgliederversammlung vom 28.02.2020 durch Gunhild Koeser, begann Erich Koester mit dem Bericht über das vergangene Schützenjahr:

  • bei der letzten Jahreshauptversammlung war die Welt noch in Ordnung - danach bestimmte die Corona-Pandemie unser Vereinsleben 
  • es konnte weder ein Amtspokalschießen noch ein Pokalschießen oder ein Schützenfest stattfinden - besonders schade, da es ein besonderes - Jubiläumsfest werden sollte...
  • es konnte auch keine Vogelbau-Aktion stattfinden, kein Adventsschießen, kein Vergleichsschießen mit dem Club MF Nei Wech
  • seit der letzten Versammlung konnte im Jahr 2021 ein Schießabend stattfinden (März 2021); insgesamt 10 Schützenbrüder und -schwestern nahmen teil; dabei wurden 17 Treffernadeln vergeben: 11 x 29 und 6 x 28
  • als beste Schützin 2020 wurde Valentina Krieger ein Präsent überreicht, bester Schütze war 2020 wieder Malte Krieger, dem ebenfalls ein Präsent überreicht wurde
  • der Ramstedter Schützenverein hat aktuell 90 Mitglieder

Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Bericht der Kassenwartin. Nach diesem Bericht folgte der Bericht der Kassenprüfer - der Vorstand wurde einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes entlastet.

Als neues Mitglied durfte der Schützenverein im Jahr 2020 Jana Jensen aufnehmen. Herzlich Willkommen!

Das Ergebnis der Wahlen (bei neuer Postenvergabe Name unterstrichen):

1. Vorsitzender:     Erich Koester

1. Kassenwart:        Stefanie Opitz

1. Schießwart:        Kristian Höllmer

1. Schriftwart:        Gunhild Koester 

Kassenprüfer:        Sandra Matthiesen und Petra Riemke


Nach den Wahlen dankte der 1. Vorsitzende allen für die Vereinsarbeit, die geleistet wird. Ein besonderer Dank ging an die Kassenwartin Stefanie Opitz und an Katharina Höllmer, die die Internetseite pflegt und aktualisiert.

Das Schützenfest ist geplant für den 13.08.2022. Der Musikzug Oldendorf soll uns musikalisch wieder den Tag über begleiten, die Anfrage folgt. Die Bewirtung soll wie 2019 Karen Hansen aus Winnert übernehmen. Der Festausschuss nimmt die Planung auf.

Um 21:06 Uhr beendet der 1. Vorsitzende Erich Koester die Versammlung mit einem dreifach "Gut Schuss".



Bericht über die 

50. Jahreshauptversammlung am 28.02.2020

Am Freitag, den 28.02.20 fand um 20 Uhr unsere diesjährige, 50. Jahreshauptversammlung im Dörpshuus in Ramstedt statt. Unser 1. Vorsitzender Erich Koester konnte in diesem Jahr wieder 30 Schützenbrüder und - schwestern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach seiner Begrüßung des Bürgermeisters Holger Schefer, dem amtierenden Schützenkönig aus 2019 Peter Deckmann und der Protokollverlesung der Mitgliederversammlung vom 22.02.2019 durch Gunhild Koester, begann Erich Koester mit dem Bericht über das vergangene Schützenjahr:
 

  • der Schützenverein hat aktuell 89 Mitglieder 
  • das Amtspokalschießen fand am 04.05.2019 in Rantrum im Jugendtreff statt, Schwabstedt gewann den Amtspokal mit Mannschaft 1 (362 Ringe), den 2. Platz belegte Schwabstedts Mannschaft 3 (359 Ringe), den 3. Platz musste sich Mannschaft 4 aus Schwabstedt mit der Mannschaft aus Ramstedt (bestehend aus Erich Koester, Gunhild Koester, Jörg Hansen und Werner Norden) mit je 351 Ringen teilen; nächster Ausrichter ist Ostenfeld (Termin am 26.04.2020, 10 Uhr)
  • ein Waffensachkunde – Lehrgang fand am 19. und 20.10.2019 in Ramstedt im Dörpshuus mit 10 Teilnehmer statt (5 aus Schwabstedt und 5 aus Ramstedt) - alle haben bestanden!
  • Vergleichsschießen mit Schwabstedt am 23.11.2019 im Dörpshuus in Ramstedt, der Herren-Pokal ging an Ramstedt (1322 Ringe – Schwabstedt 1279 Ringe), der Damen –Pokal ging leider wieder nach Schwabstedt (1084 – Ramstedt 1075 Ringe)
  • das Adventsschießen fand am 13.12.2019 statt, 12 Schützen nahmen teil
  • am 18.01.2020 fand das Vergleichsschießen mit dem MF Nei Wech im Dörpshuus statt, die Schützen gewannen das Wertungsschießen
  • im letzten Jahr fanden 11 Schießabende statt, dabei wurden 139 Treffernadeln an erfolgreiche Schützenbrüder und -schwestern vergeben: (20 x 30, 48 x 29 und 68 x 28). Diese Nadeln verteilen sich allerdings auf nur wenige Schützenbrüder und -schwestern, da die Anzahl der Teilnehmer an den Schießabenden weiterhin ausbaufähig ist (durchschnittlich haben nur 10 Schützenbrüder und -schwestern am Schießabend teilgenommen)
  • als beste Schützin 2019 wurde Sandra Matthiesen ein Präsent überreicht, bester Schütze war 2019 Malte Krieger, dem ebenfalls ein Präsent überreicht wurde
     
  • in regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen hat der Vorstand folgende Absprachen getroffen:
  • nach dem Meinungsbild in der letzten JHV zum Thema Nachrufe wird es ab sofort keinen Nachruf in der Zeitung mehr geben, sondern es wird eine Trauerkarte und ein Geldbetrag an die Angehörigen überreicht
  • es gibt eine Schützen-WhatsApp Gruppe für Infos etc. - wenn Interesse an einer Aufnahme in dieser Gruppe besteht, meldet euch bitte bei den Vorstandsmitgliedern
  • nur wer beim Schützenfest auch beim Ball anwesend ist, erhält ein Präsent

Geplante Veranstaltungen 2020:

  • Jubiläumslotto am 20.03.2020
  • Gottesdienst to go anlässlich des diesjährigen, 50-jährigen Bestehens, ein Termin steht noch nicht fest
  • Jubiläumsschützenfest am 08.08.2020
  • Jubiläumsball gemeinsam mit dem Verein für Dorfchronik, Naturschutz und Landschaftspflege, der in diesem Jahr sein 60.-jähriges Bestehen feiert, am 30.10.2020 im Fährhaus in Schwabstedt 

Im Anschluss an Koesis Bericht folgte der Bericht der 1. Kassenwartin. Steffi hat dabei die wichtigsten Ein- und Ausgaben aufgezählt und vom derzeitigen Kassenstand berichtet. Sie hat in der Vorbereitung auf die Versammlung erneut die Ein- und Ausgaben für das Schützenfest gegenüberstellt und diese Übersicht auch allen anwesenden Mitgliedern zur Ansicht gegeben. Die Ausgaben für das Schützenfest werden durch die Einnahmen (Festbeitrag und Spenden) nicht gedeckt.

Nach dem Bericht der Kassenwartin folgte der Bericht der Kassenprüfer - der Vorstand wurde einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes entlastet.

Als neue Mitglieder durfte der Schützenverein im Jahr 2019 Levke Henken und Valentina Krieger aufnehmen. Herzlich Willkommen!


Das Ergebnis der Wahlen (bei neuer Postenvergabe Name unterstrichen)

2. Vorsitzender:      Kai-Uwe Riemke

2. Kassenwart:        Thore Clausen

2. Schießwart:         Malte Krieger

2. Schriftwart:         Sindy Boller-Petersen

Kassenprüfer: Gero Dau-Schmidt und Petra Riemke

 

Das diesjährige Jubiläums - Schützenfest findet am 08.08.2020 statt. Der Musikzug Oldendorf wird uns musikalisch wieder den Tag über begleiten, die Bewirtung wird wie im letzten Jahr Karen Hansen aus Winnert übernehmen.

Um 21:23 Uhr beendete der 1. Vorsitzende Erich Koester die Versammlung mit einem dreifach „Gut Schuss“.


 

Einladung zur 50. ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 28.02.2020 um 20 Uhr im Dörpshuus Ramstedt

 

Tagesordnung: 

1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Beschlussfassung über eventuelle Einwände zur Protokollverlesung der Mitgliederversammlung vom
     22.02.2019
       

4. Jahresbericht des Vorsitzenden

5. Bericht der Kassenwartin

6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

7. Wahlen

    - 2. Vorsitzende/r

    - 2. Kassenwart/in

    - 2. Schießwart/in

    - 2. Schriftwart/in

    - Kassenprüfer/in

8. Jubiläumsjahr 2020

9. Schützenfest am 08. August 2020

10. Verschiedenes 

 

Es wäre erfreulich, wenn viele Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung kommen würden. Die Jahreshauptversammlung ist schließlich auch eine Möglichkeit, sich auszutauschen, positive wie negative Kritik zu äußern und das Vereinsleben so aktiv mitzugestalten. 

 


Pokalschießen am 10.05.2019

Am 10.05.19 fand unser diesjähriges Pokalschießen statt. Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr eine deutlich höhere Beteiligung als im Vorjahr. Vielen Dank an alle Teilnehmenden! 
Geschossen wurde wieder in zwei Durchgängen mit je sechs Schuss, es konnten maximal 120 Ringe erreicht werden. 

Bei den Damen belegte Sandra Matthiesen den ersten Platz mit 112 Ringen. Nach den regulären Durchgängen gab es einen Gleichstand zwischen Stefanie Opitz und Gunhild Koester, die je 110 Ringe erzielt hatten. Beim Umschießen konnte sich dann Gunhild Koester mit zweimal 9 durchsetzen, Platz drei ging somit an Stefanie Opitz. 

Bei den Herren konnte Kai-Uwe Riemke seinen ersten Titel erzielen. Den Pokalsieg erlangte er mit 111 Ringen. Platz zwei ging an Tomasz mit 110 Ringen, Platz drei ging an Kristian Höllmer mit 109 Ringen.

 


Jahreshauptversammlung am 22.02.2019

 




Am Freitag, den 22.02.19 um 20 Uhr fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Dörpshuus in Ramstedt statt. Aufgrund des Rücktritts unseres 1. Vorsitzenden Peter Deckmann im August 2018 wurde die Versammlung durch unseren 2. Vorsitzenden, Kristian Höllmer, geleitet. Kristian konnte in diesem Jahr 30 Schützenbrüder und - schwestern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Dennoch wäre es erfreulich, wenn sich noch mehr Vereinsmitglieder beteiligen würden. Die Jahreshauptversammlung ist schließlich auch eine Möglichkeit, sich auszutauschen, positive wie negative Kritik zu äußern und das Vereinsleben so aktiv mitzugestalten.

Die Versammlung begann mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Schützenschwestern Lisa Norden, Karin Paulsen und Leni Henken sowie unseres verstorbenen Schützenbruders Hans-Detlef Norden.
 Nach seiner Begrüßung des Bürgermeisters Holger Schefer, der Schützenkönigin aus 2018 Stefanie Opitz und der Protokollverlesung der Mitgliederversammlung vom 23.02.2018, begann Kristian mit dem Bericht über das vergangene Schützenjahr:

 

  • Schützenverein hat aktuell 91 Mitglieder und einen Jungschützen
  • Amtspokalschießen fand am 27.05.2018 in Lines Dannen statt, Schwabstedt gewann den Amtspokal,  nächster Ausrichter ist Schützenverein "Gut Schuss" aus Rantrum
  • großer Dank an alle Helfer und Teilnehmer des Schützenfestes
  • neuer Festausschuss für 2019: Stefanie Opitz, Sindy Boller-Petersen, Sandra Matthiesen, Sven Jensen, Matthias und Christian Carstens sowie Jörg Hansen
  • Vergleichsschießen mit Schwabstedt fand am 20.10.2018 im Treenehaus statt, beide Pokale gingen an Schwabstedt - 2019 wird das Schießen in Ramstedt stattfinden
  • Neujahrsschießen im Januar 2019 mit Wichteln und Pizza essen
  • Januar 2019 - Vergleichsschießen mit dem MF Nei Wech im Clubhaus, Schützen gewinnen das Wertungsschießen
     
  • im letzten Jahr fanden 10 Schießabende statt
  • dabei wurden 95 Treffernadeln an erfolgreiche Schützenbrüder und -schwestern vergeben
    (9 x 30, 32 x 29 und 54 x 28). Diese Nadeln verteilen sich allerdings auf nur wenige Schützenbrüder und -schwestern, da die Anzahl der Teilnehmer an den Schießabenden weiterhin ausbaufähig ist (durchschnittlich haben nur 10 Schützenbrüder und -schwestern am Schießabend teilgenommen)
  • Kristian appeliert noch einmal an alle, regelmäßiger an den Schießabenden teilzunehmen - jeder ist herzlich Willkommen und Übung macht bekanntlich den Meister!
  • als beste Schützin 2018 wurde Gunhild Koester ein Präsent überreicht, zweitbeste Schützin war Stefanie Opitz
  • bester Schütze war auch 2018 Erich Koester, dem ebenfalls ein Präsent überreicht wurde, zweitbester Schütze war Kristian Höllmer gefolgt von Andreas Frahm


Im Anschluss an Kristians Bericht folgte der Bericht der 1. Kassenwartin. Steffi hat dabei die wichtigsten Ein- und Ausgaben aufgezählt und vom derzeitigen Kassenstand berichtet. Sie hat in der Vorbereitung auf die Versammlung erneut die Ein- und Ausgaben für das Schützenfest gegenüberstellt und diese Übersicht auch allen anwesenden Mitgliedern zur Ansicht gegeben. Die Ausgaben für das Schützenfest werden durch die Einnahmen (Festbeitrag und Spenden) nicht gedeckt. Aus diesem Grund hat die Mitgliederversammlung über eine Erhöhung des Festbeitrages und des Jahresbeitrages (Mitgliedsbeitrag) abgestimmt. Näheres dazu weiter unten.

Nach dem Bericht der Kassenwartin folgte der Bericht der Kassenprüfer, der Vorstand wurde einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes entlastet.

Als neue Mitglieder durfte der Schützenverein im Jahr 2018 Günther und Hildegard Cramm aufnehmen. Kai-Uwe und Petra Riemke sind dem Schützenverein im Januar 2019beigetreten.
Herzlich Willkommen!

Aufgrund des Rücktritts unseres 1. Vorsitzenden Peter Deckmann im August 2018 war der Posten des 1. Vorsitzenden neu zu vergeben. Kristian Höllmer stand für die Wahl nicht zu Verfügung, da er sich für die Aufgabe in seinem jungen Alter verständlicherweise noch nicht bereit fühlt. Bereits Ende 2018 hatte er daher in einem Rundschreiben an alle Mitglieder auf den freien Posten aufmerksam gemacht und um Vorschläge gebeten. Leider gab es darauf keine Rückmeldungen. Nachdem sich auch nach einer kurzen Unterbrechung (Bedenkzeit) während der Versammlung niemand für den Posten des 1. Vorsitzenden meldete, erklärte sich Erich Koester bereit, die Aufgabe zu übernehmen und wurde als 1. Vorsitzender gewählt. Erich Koester übernahm dann ab diesem Zeitpunkt die Leitung der Versammlung.

Kristian Höllmer trat aufgrund der Wahl von Erich Koester zum 1. Vorsitzenden vom Posten des 2. Vorsitzenden zurück. Er wird sich aber weiterhin einbringen und übernimmt die Aufgabe des 1. Schießwarts, da Erich Koester die Aufgabe des Schießwarts neben der Arbeit als 1. Vorsitzender nicht weiter ausüben kann. Leider war kein anderer bereit, den Posten des 1. Schießwartes zu übernehmen. Kai-Uwe Riemke wurde sodann zunächst kommissarisch für ein Jahr als 2. Vorsitzender gewählt. Stefanie Opitz wurde als 1. Kassenwartin wiedergewählt.


Das Ergebnis der Wahlen (neue Postenvergabe fettgedruckt)

1. Vorsitzender:      Erich Koester

 2. Vorsitzender:      Kai-Uwe Riemke


1. Kassenwart: Stefanie Opitz

1. Schießwart:         Kristian Höllmer

1. Schriftwart: Gunhild Koester

Kassenprüfer: Gero Dau-Schmidt und Matthias Carstens

 


Neuer geschäftsführender Vorstand: Kai-Uwe RIemke, Erich Koester und Stefanie Opitz


Das diesjährige Schützenfest findet am 10.08.2019 statt. Der Musikzug Oldendorf wird uns musikalisch wieder den Tag über begleiten, die Bewirtung wird wie im letzten Jahr Karen Hansen aus Winnert übernehmen. Es wurde sich kurz über die Entscheidung der Vergabe der Bewirtung in den letzten Jahren ausgetauscht. Ein Stimmungsbild ergab, dass die meisten Anwesenden sehr zufrieden mit der Organisation und Auswahl des Festausschusses waren.


Die Mitgliederversammlung stimmte dann über die Erhöhung des Festbeitrages ab. Ab 2019 liegt der Festbeitrag nun bei 30€ pro Mitglied bzw. 25 € für Gäste.

Aufgrund eines Antrags aus der Mitgliederversammlung wurde außerdem auch über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags abgestimmt. Ab 2020 beträgt dieser 20 €.


Der Vorstand hat abschließend noch darauf hingewiesen, dass der Schützenverein im nächsten Jahr 50.-jähriges Jubiläum feiert. Auch der Verein für Dorfchronik feiert 2020 ein Jubiläum. Es wird die Idee entwickelt, die Jubliäen bei einem gemeinsamen Ball zu feiern.


Um 22:17 Uhr beendete der 1. Vorsitzende Erich Koester die Versammlung mit einem dreifach „Gut Schuss“.

 


Schützenfest am 11.08.2018 

Am 11.08.2017 fand unser diesjähriges Schützenfest statt. 

Auch in diesem Jahr war der Festplatzaufbau aufgrund der vielen helfenden Schützenbrüder und Schützenschwestern schnell erledigt. Das Zelt für den Musikzug Oldendorf durften wir vom HGV Schwabstedt leihen. Im Anschluss an den Aufbau spendierte das amtierende Königspaar Pizza und Getränke. Vielen Dank dafür!

Am Morgen des Schützenfestes dann der Schreck. Der Festausschuss musste feststellen, dass sich unerlaubt Zugang zu unserem Schützenraum verschafft wurde. Die Vorbereitungen für das Frühstück und den Festtag liefen dennoch auf Hochtouren und parallel sicherte die Polizei die Spuren. Trotz der Umstände am morgen zauberte der Festausschuss wieder einmal ein sehr leckeres Frühstück. Vielen Dank dafür! Der amtierende König Holger Schefer wurde dann in den Reihen aufgenommen und es
folgte der Umzug der Schützenbrüder durch das geschmückte Dorf. Im Anschluss begann der Wettkampf. Gero Dau-Schmidt, Erich Koester und Sven Jensen hatten dafür viele Vögel gebaut und bemalt.

Nach der Mittagspause eröffnete die Königin Heike Clausen den Wettkampf bei den teilnehmenden 20 Schützenschwestern. Die letzten Durchgänge begannen nach der Kaffeepause, in der sich wieder mit vielen Kuchen Dank der zahlreichen Kuchenspenden gestärkt werden konnte. Vielen Dank!

 Mit dem letzten Schuss sicherte sich dann Paul Nissen den Königsorden. 


Mit 25 Punkten und 3 Treffern wurde er bei der Königsproklamation zum neuen König ausgerufen.

1. Platz Jörg Holst                    23 Punkte, 8 Treffer

2. Platz Christian Carstens     23 Punkte, 5 Treffer

3. Platz Wolfgang Petersen   22 Punkte, 7 Treffer


 Bei den Damen wurde Stefanie Opitz mit 33 Punkten und 1 Treffer neue Königin.

1. Platz Renate Wilms                  26 Punkte, 2 Treffer

2. Platz Sindy Boller-Petersen   24 Punkte, 4 Treffer

3. Platz Maike Schefer                  17 Punkte, 4 Treffer

 


 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Helfer Anke Clausen, Petra Hars, Rolf Höllmer und Bernd Schmitz, die uns wieder einmal beim Aufschreiben der erzielten Punkte und Treffer geholfen sowie den Damenschießstand betreut haben.

Abends traf man sich wieder zum Schützenball mit gemeinsamem Essen, Preisverteilung und Tanz im Dörpshuus - wieder einmal ein langer Abend, der uns allen sehr viel Spaß bereitet hat!

DANKE an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

 


Pokalschießen am 11.05.2018

Am 11.05.18 fand unser diesjähriges Pokalschießen statt. Geschossen wurde wieder in zwei Durchgängen mit je sechs Schuss, es konnten maximal 120 Ringe erreicht werden. 

Bei den Damen belegte Gunhild Koester den ersten Platz mit 115 Ringen. Mehr Schützenschwestern sind beim Pokalschießen leider nicht angetreten.

Bei den Herren konnte Erich Koester seinen Titel mal wieder verteidigen. Diesmal war ihm Peter Deckmann aber dicht auf den Fersen. Beide hatten nach beiden regulären Durchgängen 116 Ringe, erst beim Umschießen konnte sich Erich Koester dann durchsetzen. Platz drei ging an Malte Krieger mit 112 Ringen.


 

Jahreshauptversammlung am 23.02.2018

 

Unser 1. Vorsitzender Peter Deckmann konnte am Freitag, den 23.02.18 um 20 Uhr (leider nur) 17 Schützenbrüder und - schwestern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Ein größeres Interesse an der Mitwirkung am Vereinsleben wäre wünschenswert.

 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbene Schützenschwester Berta Nissen, der Begrüßung des anwesenden Ehrenpräsidenten Erich Jans, des Bürgermeisters und Schützenkönigs aus 2017 Holger Schefer und der Protokollverlesung der Mitgliederversammlung vom 24.02.2017, begann Peter mit dem Bericht über das vergangene Schützenjahr:

  • Schützenverein hat aktuell 99 Mitglieder
  • Schießstand wurde im letzten Jahr abgenommen
  • Amtspokalschießen fand am 28.05.2017 in Schwabstedt statt
  • großer Dank an alle Helfer und Teilnehmer des Schützenfestes
  • im letzten Jahr fanden 11 Schießabende statt, dabei wurden 146 Treffernadeln an erfolgreiche Schützenbrüder und -schwestern vergeben (25 x 30, 39 x 29 und 82 x 28). Diese Nadeln verteilen sich allerdings auf nur wenige Schützenbrüder und -schwestern, da die Anzahl der Teilnehmer an den Schießabenden noch ausbaufähig ist
     

Im Anschluss an Peters Bericht folgte der Bericht des 1. Kassenwartes. Steffi hat dabei die wichtigsten Ein - und Ausgaben aufgezählt und vom derzeitigen Kassenstand berichtet. Sie hat in der Vorbereitung auf die Versammlung auch einmal die Ein- und Ausgaben für das Schützenfest gegenüberstellt und dabei festgestellt, dass die Ausgaben durch die Einnahmen (Festbeitrag, Spenden und Tombola) nicht gedeckt sind. Das Schützenfest ist also derzeit in Bezug auf die Finanzen ein Minusgeschäft. Es wird angeregt, über eine Festbeitragserhöhung nachzudenken.

 

Nach dem Bericht des Kassenwartes folgte der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes.

 

Sandra Matthiesen wurde 2017 als neues Mitglied im Schützenverein aufgenommen. Herzlich Willkommen!

 

Ergebnis der Wahlen (neue Postenvergabe fettgedruckt)

2. Vorsitzender :      Kristian Höllmer

2. Kassenwart :    Thore Clausen

2. Schießwart :     Malte Krieger

2. Schriftwart :          Sindy Boller-Petersen

Jugendwart :        Erich Koester

Kassenprüfer:           Katharina Höllmer und Gero Dau-Schmidt

 

Das diesjährige Schützenfest findet am 11.08.2018 statt. Der Musikzug Oldendorf wird uns musikalisch wieder den Tag über begleiten, abends wird dies wie im letzten Jahr DJ Kalle übernehmen. Geplant ist in diesem Jahr, das Vogelbauen gemeinsam zu übernehmen, das heißt es wird einen Aktionstag geben, an dem die Vögel gebaut und angemalt werden, um Gero bei dieser Arbeit zu entlasten. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Es wird in diesem Jahr ein neues Anmeldeformular geben, da es im vergangenen Jahr zu Irritationen bezüglich der Teilnahme bzw. Nicht-Teilnahme gekommen ist. Zukünftig wird es die Optionen „Teilnahme am Schützenfest tagsüber (Ich/Wir schießen mit)“ und „Teilnahme am Schützenball“ geben. Außerdem wird die Anmeldung zukünftig verbindlich sein und der Festbeitrag bereits vor dem Schützenfest eingezogen werden, da auch bereits vor dem eigentlichen Tag des Schützenfestes Kosten anfallen.

Um 21:12 Uhr beendete Peter die Versammlung mit einem dreifach „Gut Schuss“.



Vergleichsschießen des Ramstedter Schützenvereins mit den Motoradfreunden Nei Wech

Schützenverein geht als Sieger hervor

Am 20. Januar fand das mittlerweile alljährliche Vergleichsschießen mit den Motorradfreunden Nei Wech statt, dieses Mal auf Einladung des Schützenvereins im Dörpshuus in Ramstedt. Nachdem die 14 Motoradfreunde und ebenso viele Schützenbrüder und - schwestern um 19 Uhr im Dörpshuus vom 1.Vorsitzenden Peter Deckmann begrüßt und vom Schießwart Erich Koester in die Schießregularien eingewiesen wurden, begann das Umschießen. Es wurde in zwei Durchgängen mit je drei Schuss auf zwei Scheiben sowie auf eine Glücksscheibe geschossen. Zur Überbrückung der Wartezeit konnte rein zu Spaßzwecken daneben noch mit dem Lasergewehr geschossen werden. Das Laserschießen „gewann“ Kristian Höllmer, der mit 2,4 Sekunden am schnellsten war.

Erst gegen 24 Uhr konnte letztlich der Sieger des Vergleichsschießens ermittelt werden : Gesamtsieger in diesem Jahr ist der Ramstedter Schützenverein!

Der Gesamtsieger erhält von nun an für ein Jahr den eigens dafür von Koesi und Wischi gebauten „Wanderpokal“ : 

         

Vielen Dank dafür an Koesi und Wischi!

Der Name des jeweiligen Siegers wird künftig in das Holz eingebrannt.

 

Die besten Schützen des Abends: 

Ramstedter Schützenverein                          Motorradfreunde Nei Wech

Koesi                                                                      Vossi

Kristian                                                                 Leddy 

Andreas                                                                Gunnar

 

Im Anschluss an die Siegerehrung erfolgte die Gegeneinladung der Motorradfreunde Nei Wech. Auch im nächsten Jahr gibt es also ein Vergleichsschießen zwischen dem Ramstedter Schützenverein und den Motoradfreunden Nei Wech - am 26.01.2019!

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Bis zum nächsten Jahr! 

 

 


Adventsschießen am 08.12.2017 

Am 08.12.2017 fand unser traditionelles Adventsschießen statt. Nach dem Schießen gab es Pizza für alle und im Anschluss daran konnten die teilnehmenden Schützenbrüder und Schützenschwestern wieder einmal um zahlreiche mitgebrachte Wichtelgeschenke würfeln. Wie jedes Jahr ein großer Spaß! Vielen Dank an alle, die dabei waren und zum einem gelungenen Abend beigetragen haben. 

Der Vorstand wünscht eine frohe Adventszeit! 

P.s.: Besonders erfreulich ist, dass an diesem Abend zwei Interessierte Jungschützen vor dem Schießabend der Schützenbrüder und Schützenschwestern ihren ersten Schießabend absolviert haben. Wir hoffen, euch bald wieder begrüßen zu dürfen! Auch weitere Jungschützen sind herzlich Willkommen! Bei Interesse meldet euch bitte einem Mitglied des Vorstandes.

 


Schützenfest am 12.08.2017


 

Am 12.08.2017 fand unser diesjähriges Schützenfest statt. 

Schon beim Festplatzaufbau am Donnerstag waren die Ramstedter Schützen sehr aktiv. In kürzester Zeit errichteten 30 Schützenschwestern und Schützenbrüder den Festplatz. Im Anschluss spendierte der amtierende König Werner Norden Pizza und Getränke. Vielen Dank dafür!

Am Samstagmorgen begrüßte Peter Deckmann zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als 1. Vorsitzender den amtierenden König und die 30 weiteren anwesenden Schützenbrüder im Dörpshuus, nachdem der Festausschuss ein erstklassiges Frühstück serviert hatte. Der anschließende Umzug durch das geschmückte Dorf wurde wie in den vergangenen Jahren vom Musikzug Oldendorf begleitet. 

Wieder auf dem Platz wurde nach einem kleinen Umtrunk das Schießen mit der Armbrust auf den Holzvogel durch den amtierenden König Werner Norden eröffnet. Die Schießwarte Erich Koester und Werner Norden hatten für das Fest drei Armbrustwaffen hergerichtet, Gero Dau-Schmidt hatte 19 Holzvögel gebaut.
 Bei den Schützenbrüdern halfen in diesem Jahr zum ersten Mal Kai-Uwe Riemke und Anke Clausen beim Aufschreiben der erzielten Punkte und Treffer.

Nach der Mittagspause begann das Schützenfest dann auch für die 21 teilnehmenden Schützenschwestern. Der Damenschießstand wurde auch in diesem Jahr wieder von Petra Hars, Rolf Höllmer und Bernd Schmitz betreut. 

Bis zur Kaffeetafel mit großem Kuchenbuffet war noch keine Entscheidung gefallen. Um 16.30 Uhr fiel der letzte Schuss und die Königsproklamation konnte durchgeführt werden. Bei den Herren wurde Holger Schefer mit 15 Punkten und 9 Treffern neuer König, bei den Damen sicherte sich Heike Clausen die Königswürde mit 34 Punkten und 3 Treffern. 


 

Die weiteren Platzierungen bei den Herren: 1. Preis Malte Krieger mit 13 Punkten und 7 Treffern; 2. Preis Wolfgang Petersen mit 12 Punkten und 10 Treffern; 3. Preis Volkert Lorenzen mit 11 Punkten und 12 Treffern.

Bei den Damen wurden folgende Platzierungen erreicht: 1. Preis Sabine Hansen mit 34 Punkten und 2 Treffern; 2. Platz Meike Schefer mit 31 Punkten und 2 Treffern; 3. Preis Katharina Höllmer mit 28 Punkten und 2 Treffern.

Die in diesem Jahr durchgeführte Los - Tombola lockte mit tollen Preisen. Die Gewinnerlose wurden vom neuen Königspaar gezogen. Der erste Preis, eine Vase mit 100 € Gutschein Husum Card ging an einen Urlauber aus Nürnberg, der zu dieser Zeit mit seiner Familie Ferien in Ramstedt machte. Der zweite Preis, ein Weber - Grill, ging an Sindy Boller - Petersen; der dritte Preis, eine große Laterne, an Stefanie Opitz. 

Aufgrund des regnerischen Wetters, welches uns leider fast den ganzen Tag über begleitete, musste der Umzug durch das Dorf leider ausfallen, der König konnte nicht nach Hause gebracht werden. Der Regen tat der Stimmung aber den ganzen Tag über keinen Abbruch. 

Abends traf man sich wieder zum Schützenball mit gemeinsamem Essen und Preisverteilung im Dörpshuus. Diesen Rahmen nutzte der 1. Vorsitzende Peter Deckmann, um sich im Namen des Vereins bei Holger Schefer mit einer Ehrenmedaille zu bedanken. Holger war 18 Jahre lang 1. Vorsitzender unseres Vereins und hat diesen mit seinem jahrelangen Einsatz an der Spitze maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Danke Holger!

 

DANKE an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an :

  • den Festausschuss mit Erich und Gunhild Koester, Stefanie Opitz, Jörg Hansen, Bente Schefer, Gerd Sass, Nadine Norden und Sindy Boller-Petersen
  • die Helfer Petra Hars, Rolf Höllmer, Bernd Schmitz, Kai-Uwe Riemke und Anke Clausen.
     

DANKE an alle Spender :

  • Fahrschulzentrum NF, Schwabstedt
  • AGZ Bruhn, Ramstedt
  • Mecklenburgische Versicherung, Ramstedt
  • Nyvia Versicherungskontor
  • Wolfgang Petersen und Anne Binge-Petersen, Ramstedt
  • Irma Gehrkens, Ramstedt
  • Salon Haarschnitt Katja Schütz, Husum
  • TiPa, Husum
  • Treenewind, Schwabstedt
  • Geschenkestübchen Petersen, Schwabstedt
  • Ing.büro Lohner, Husum
  • Bäckerei Henningsen, Schwabstedt
  • Bäckerei Henningsen, Ramstedt
  • Nord-Ostsee Sparkasse
  • Knutzen Wohnen, Husum
  • Versicherungskontor, Oldersbek
  • Einhorn Apotheke, Schwabstedt
  • Mobile Rebber, Schwabstedt
  • Physiotherapie Rantrum
  • Kai Hansen, Schwabstedt
  • P + I Clausen, Friedrichstadt
  • Worminghaus, Husum
  • Geflügelhof Reese, Ramstedt
  • Friseur Hoffmann, Schwabstedt
  • Marion und Peter Deckmann, Ramstedt
  • Itzehoer Versicherung Rita Clausen – Hansen, Schwabstedt
  • Willi Hansen Maler, Schwabstedt
  • Raiba, Schwabstedt
  • Treene - Bau Flatterich, Ramstedt
  • C.J. Schmidt, Husum
  • Hagebaumarkt, Husum
  • Kosmetik Rudeloff, Schwabstedt
  • Haarkutsche Sindy Boller-Petersen, Schwabstedt
  • Gunhild und Erich Koester, Ramstedt
  • Nadine Norden, Ramstedt
  • Hansen GmbH, Ramstedt
  • Michael Holst, Lunden
  • DanConcept, Husum
  • Hans - Detlef und Gabi Norden, Ramstedt
  • Familie Dirks
     

Neuer geschäftsführender Vorstand

Seit der Jahreshauptversammlung am 24.02.2017 hat der Ramstedter Schützenverein einen neuen geschäftsführenden Vorstand.

Nachdem Holger Schefer nach 17 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr für den Posten zur Verfügung stand, wurde Peter Deckmann bei der Versammlung im Dörpshuus zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Da Peter bisher den Posten des 2. Vorsitzenden inne hatte, musste auch dieser bis zu den Wahlen im nächsten Jahr kommissarisch neu besetzt werden. Kristian Höllmer wurde zum kommissarischen 2. Vorsitzenden gewählt.
 Auch Wolfgang Petersen, bisher 1. Kassenwart, stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Zum neuen 1. Kassenwart wurde Stefanie Opitz gewählt. 


Beim diesjährigen Schützenfest stellte sich der neue geschäftsführende Vorstand nochmal allen vor.

 


Pokalschießen am 12.05.2017

Am 12.05.2017 fand unser diesjähriges Pokalschießen statt. Geschossen wurde in zwei Durchgängen mit je sechs Schuss, es konnten maximal 120 Ringe erreicht werden.

Bei den Damen verteidigte Stefanie Opitz mit 108 Ringen ihren Titel aus dem Vorjahr, Platz zwei ging an Gunhild Koester mit 107 Ringen. Katharina Höllmer belegte Platz drei mit 105 Ringen.

Auch bei den Herren wurde der Titel verteidigt, er ging wieder einmal an Erich Koester mit 117 Ringen. Malte Krieger, im ersten Jahr dabei, erreichte den zweiten Platz mit 112 Ringen, Platz drei ging an Wolfgang Petersen.

Die Preisträger
(v.l.: Malte Krieger, Gunhild Koester, Stefanie Opitz, Erich Koester, Wolfgang Petersen, Katharina Höllmer)